VO-10 Linie 150 in beiden Richtungen durch ganz Poll und weiter führen, dabei Knotenpunkte erreichen

VO-10 Linie 150 in beiden Richtungen durch ganz Poll und weiter führen, dabei Knotenpunkte erreichen

Die Stadtverwaltung hat bekannt gegeben, wie sie sich die Linienführung der Linie 150 duch Poll vorstellt.

Nachteile: Das Neubaugebiet am Poller Damm wird nur in einer Fahrtrichtung bedient, die Enstation (mit E-Lade-Station) soll auf der Siegburger Straße Ecke Im Forst sein. Fahrgäste erreichen den Knotenpunkt Salmstraße nicht (Umsteigen zur Linie 7 ist nicht möglich).

Vorschlag: Die Linie 150 soll nicht die Salmstraße befahren, sondern in beiden Richtungen über Poller Damm bzw. Im Wasserfeld verkehren. Im Neubaugebiet wurde der Durchgangsverkehr für Autos Richtung Alt-Poll unterbunden. Deshalb müssten eine oder mehrere Bus-Schleusen gebaut werden, um diese Linienführung zu ermöglichen.

Siehe auch VS-16 Durchgangsverkehr durch zwei Bus-Schleusen verhindern, dort wird hervorgehoben, dass Bus-Schleusen zur Verkehrsberuhigung dienen.

Der Bus soll nicht Ecke Im Forst enden sondern weiter über die Siegburger Straße fahren und die Haltestelle Salmstraße erreichen. Hier ergibt sich das Problem, wo der Bus wenden soll. Dafür gibt es mehrere Optionen:

  • Kreisverkehr Siegburger Ecke Salmstraße einrichten, Bus wendet und nutzt die E-Lade-Station Ecke Im Forst (dort am Besten ebenfalls einen Kreisverkehr einrichten) und durchfährt bei der Fahrt in die Gegenrichtung erneut den Kreisverkehr (einziger Vorschlag, bei dem die E-Lade-Station Ecke Im Forst sinnvoll ist)

  • Bus fährt weiter Richtung Am Altenberger Kreuz, Umstieg zur Linie 7 erfolgt an der Siegburger Straße, mögliche Endstationen: Köln-Kolleg, Deutzer Friedhof, TÜV, Humboldt, Trimbornstraße oder Kalk-West (neue E-Lade-Station müsste gebaut werden)

  • Bus fährt weiter Richtung Rolshover Straße, Umstieg zur Linie 7 an der heutigen Bushaltestelle “Salmstraße“ (Auf dem Sandberg), mögliche Endstationen: Poller Holzweg, Vingst, Nobelstraße, Waldbadviertel oder Ostheim (neue E-Lade-Station müsste gebaut werden)

Stadtplan zeigt den möglichen Linienweg des Bus 150
Die rote Linie zeigt den mögliche Linienweg des Bus 150, die hellblauen Pfeile die Fahrtrichtungen. Die eingezeichneten Bus-Schleusen gehören zum Konzept der Verkehrsberuhigung Polls. Mögliche neue Haltestellen sind als dunkelblaue Rechtecke eingezeichnet. Mögliche neue Kreisverkehre, die Busse zum Wenden nutzen können, sind als grüne Kreise gekennzeichnet. Optionale Verlängerungen der Linie 150 siehe schwarzer Text.


 

Andere Vorschläge und Lösungen zum Thema „KVB“:

 

 


Hinweis: Fehlede Informationen folgen, sobald das Orga.Team der Nachbarschaft dazu kommt.
Tipp: Verkehr Poll+ ist ein offener Arbeitskreis der Poller Nachbarschaft. DH: Sie haben das Recht dabei zu sein. (auch online)