Übersicht des ÖPNV in Köln-Poll

Öffentlicher Personnennahverkehr (ÖPNV) in Köln-Poll,
stand Sommer 2020

Betriebszeiten:

ÖPNV-Linienverkehr gibt es in Köln an jedem Tag des Jahres, Betriebszeit ist auf den Hauptlinien etwa von 4:30 Uhr (in Poll z.Zt. deutlich später!) bis 1:30 Uhr, vor Wochenendtagen und vor Feiertagen gibt es auch Nachtverkehr, allerdings gibt es vor normalen Wochentagen keinen Nachtverkehr! Nur das Taxi (es wird auch zum ÖPNV gerechnet) steht an allen Tagen rund um die Uhr zur Verfügung.

Tarife:

In Köln gibt es für den öffentlichen Nahverkehr einen Tarifverbund, den Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS). Die Stadt und das Umland sind in Tarifzonen aufgeteilt, der gemeinsame Tarif gilt sowohl auf Linien der Bahn (Regionalexpress, Regionalbahn, S-Bahn) als auch bei den örtlichen Verkehrsunternehmen wie z.B. den Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB). Die Tarifstufe 1b deckt eine Fahrt quer durch Köln ab und ist der normale Tarif für die meisten Fahrten in Köln. Nur für sehr kurze Fahrten gibt es die Kurzstrecke (4 Haltestellen). Die Preisliste ist kompliziert, einfacher geht es, wenn man über elektronische Hilfsmittel sich eine Fahrplanauskunft erstellen lässt, dort ist dann ebenfalls der Preis mit angegeben. Die Seite Tickets der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) ist übersichtlicher. Auch die APP der KVB kann Fahrplanauskunft und Bezahlvorgang erleichtern. Tarif-Besonderheiten gibt es bei Anrufsammeltaxi (AST) und TaxiBus.

Taxis in Köln fahren nach dem vom Rat der Stadt genehmigten Taxi-Tarif.

Lage:

Köln-Poll liegt im südöstlichen rechsrheinischen Köln (das Stadtzentrum ist linksrheinisch) an einer Kurve des Rheins und ist dadurch eher schlecht an den ÖPNV angebunden. Die Personen-Strecken der Deutschen Bahn (DB) gehen auf gerader Strecke an dieser Rhein-Kurve vorbei, daher liegt Poll abseits der Bahn. Eine Rheinbrücke mit ÖPNV hat sich bisher auch noch nicht gelohnt, deshalb kann die andere Rheinseite trotz großer Nähe nur mit dem Umweg über die Innenstadt erreicht werden. Die einzige Stadtbahnlinie teilt sich die Straße mit dem Individualverkehr und auf dem engen Poller Teil der Siegburger Straße steht die Stadtbahn in den Hauptverkehrszeiten regelmäßig im Stau. Die erste Möglichkeit, auf andere Stadtbahnlinien umzusteigen besteht erst kurz vor der Innenstadt an der Haltestelle Deutzer Freiheit. So schlecht „vernetzt“ mit anderen Teilen der Stadt ist nur der Südosten Kölns!

Eisenbahn:

In Poll gibt es keinen Personen-Bahnhof und (noch) keine S-Bahn. Die nächstgelegenen einigermaßen erreichbaren Stationen sind der Bahnhof Köln Messe/Deutz (erreichbar mit Linie 7 bis Haltestelle Deutzer Freiheit und etwa 10 Minuten Fußweg), der S-Bahnhof Köln Trimbornstraße (erreichbar mit dem Bus 159) und der Bahnhof Porz (Rhein) (erreichbar mit Linie 7 bis Haltestelle Porz Markt und etwa 10 Minuten Fußweg oder Umstieg in diverse Busse, eine Haltestelle entfernt). Die beiden letzgenannten lohnen sich nur bei Fahrten Richtung Troisdorf-Siegburg. Der Kölner Hauptbahnhof kann nur mit Umstieg in der Innenstadt (z.B. am Neumarkt) erreicht werden.

Bus, Bahn, Taxi-Bus der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB):

In Poll verkehren die Linien 7, 159, 194 und 196 der KVB.

Eine Fahrplanauskunft und die aktuellen Abfahrzeiten der Haltestellen kann man auf der Webseite der KVB gleich auf der Startseite ermitteln (siehe Registerreiter „Fahrplanauskunft“ und „Hst“):

Link zur KVB-Hauptseite

Unter „Fahrplanauskunft“ gibt es auch die aktuellen Störungsmeldungen.

Eine Unterseite bietet viele Liniennetzpläne (Downloads ganz unten): KVB-Liniennetzpläne

Einen guten Überblick bietet der Stadtplan der KVB

Zu jeder Haltestelle gibt es Haltestelleninformationen, dort gibt es auch Aushangfahrpläne jeder einzelnen Station als PDF.

Die Poller KVB-Linien:

Linie 7: Stadtbahn Frechen-Benzelrath – Marsdorf – Lindenthal – Rudolfplatz – Neumarkt – Heumarkt – Deutz – Poll – Westhoven – Ensen – Porz – Zündorf

„Stadtbahn“ ist die offizielle Bezeichnung für unser Mischsystem mit unterirdischen und straßenbündigen Strecken, im Volksmund gerne auch einfach Straßenbahn genannt. Die Linie 7 ist die einzige Kölner Stadtbahnlinie, die nirgendwo unterirdisch fährt, hat Niederflur-Fahrzeuge, ist barrierefrei. Verwechelungsgefahr: Bitte die Kölner „Stadtbahn“ der KVB niemals zu „S-Bahn“ abkürzen, letztere fährt nur auf den Trassen der Eisenbahn!

Das ist unsere Hauptverbindung zur Kölner Innenstadt und zum übrigen Netz der KVB, stadtauswärts bindet uns „die Sieben“ auch an unser Bezirkszentrum in Porz an (Stadtbezirk 7).

Die Linie 7 fährt als Durchmesserlinie nach durchqueren des Kölner Stadtzentrums weiter Richtung Lindenthal, Marsdorf und in die Stadt Frechen. In dieser Richtung fahren nicht alle Züge bis Frechen-Benzelrath durch und die Endstation heißt dann Frechen Bf., Aachener Str./Gürtel oder Rudolfplatz. Geheimtipp: Züge mit dem Fahrtziel „Rudolfplatz“ fahren sogar noch eine Station weiter bis zur „Moltkestraße“, erst dann kommt die Wendeschleife. Das wurde so gemacht, weil der Rudolfplatz viel bekannter ist.

Besonderheiten: Die Linie 7 teilt sich mit dem Individualverkehr die Siegburger Straße (Staugefahr), verlässt diese aber unmittelbar vor der Haltestelle Poll Salmstraße in einer Linkskurve und fährt ab dann stadtauswärts auf einem eigenen Gleiskörper. Diese „Vorortbahnen“ auf eigener Trasse sind für das rechtsrheinische Köln typisch.

Betriebszeit: Täglich etwa 5:10 Uhr bis 1:00 Uhr, an Wochenenden und vor Feiertagen auch Nachtverkehr. Tagsüber Mo-Fr meist im 10-Minuten-Takt, Sa (noch) im 15-Minuten-Takt, So vormittags noch seltener.

Haltestellen auf Poller Gebiet: Raiffeisenstraße, Poll Salmstraße, Baumschulenweg.

Minifahrplan Linie 7 (PDF)

Linie 159: Linienbus Schüttewerk – Poll – Humboldt/Gremberg – Kalk – Buchforst – Mülheim – Buchheim (Herler Straße)

Das ist unsere Querverbindung (Tangentiallinie) ins rechtsrheinische Köln nach Kalk (Stadtbezirk 8) und Mülheim (Stadtbezirk 9). Auf Poller Seite bietet sie eine Verbindung von der Stadtbahn-Haltestelle „Poll Salmstraße“ über den alten Poller Ortskern bis zur Endstation an den Poller Wiesen am Rhein.

Betriebszeit: Täglich etwa 5:10 Uhr bis 0:30 Uhr, kein Nachtverkehr. Tagsüber Mo-Fr meist im 10-Minuten-Takt, allerdings nur bis etwa 18:10 Uhr, dann 15-Minuten-Takt, Sa im 15-Minuten-Takt, So vormittags noch seltener.

Besonderheiten: Die Buslinie 159 fährt Richtung Buchheim eine etwas andere Strecke als Richtung Poll. Es gibt zwei zusätzliche Stationen, um das Wohngebiet am Poller Damm anbinden zu können (siehe unten unter „Haltestellen“). Trick: Bis „Poll Hauptstraße“ fahren und den Bus in die Gegenrichtung (Buchheim) nehmen, um diese beiden Haltestellen zu erreichen. Verwechselungsgefahr: Die Stadtbahn-Haltestelle „Poll Salmstraße“ liegt am Marktplatz (Siegburger Straße zw. 371 und 383), die Bushaltestelle „Poll Salmstraße“ liegt aber etwas entfernt in der Straße „Auf dem Sandberg“. Die Bushaltestelle „Siegburger Straße“ liegt Richtung Poll gleich neben der Stadtbahnhaltestelle „Poll Salmstraße“. Richtung Buchheim liegt die gleichnamige Haltestelle „Siegburger Straße“ etwa 300 m weiter stadtauswärts. Umsteigen von der Stadtbahnlinie 7 von der Haltestelle „Poll Salmstraße“ auf den Bus 159 geht so: Richtung Poll Schüttewerk zur Haltestelle „Siegburger Straße“ gehen, Richtung Buchheim den kleinen Fußweg entlang der Bahnlinie zur Bushaltestelle „Poll Salmstraße“ gehen. An der Stadtbahn-Haltestelle sind die Wege zum Bus ausgeschildert.

Umgebungsplan Poll Salmstraße mit Weg zum Bus Richtung Buchheim

Haltestellen auf Poller Gebiet: Schüttewerk, Alfred-Schütte-Allee, Poll Hauptstraße, Im Wasserfeld (nur Richtung Buchheim), Zündorfer Weg (nur Richtung Buchheim), Siegburger Straße, Poll Salmstraße, Poller Holzweg, Taubenholzweg.

Minifahrplan Linie 159 (PDF)

Linie 194: TaxiBus Poll Salmstraße – In der Kreuzau

Der TaxiBus dient zur Anbindung des entfernt von den anderen Haltestellen gelegenen Wohngebietes „In der Kreuzau“ an das KVB-Netz.

Betriebszeit: Nur Montag, Mittwoch, Freitag in der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr alle zwei Stunden.

Besonderheiten: Der TaxiBus 194 verkehrt nur auf telefonische Bestellung. Die Bestellung muß spätestens 30 Minuten vor Fahrtantritt eingegangen sein. Rufnummer: (0221) 547-1850, Bestellungen werden nur zu bestimmten Zeiten angenommen (die Zeiten wurden in der Corona-Krise verkürzt, bitte unbedingt die aktuellen Informationen der KVB beachten!). Es gilt der normale KVB-Tarif. Genaueres dazu auf KVB AST und TaxiBus

Haltestellen auf Poller Gebiet: Poll Salmstraße, Auf den Steinen, In der Kreuzau.

Minifahrplan Linie 194 (PDF)

Linie 196: Linienbus Bf. Deutz/LANXESSarena – Am Grauen Stein (Poll)

Dieser Linienbus dient zur Anbindung des Geländes des Technischen Überwachungs-Vereins (TÜV Rheinland) an den Bahnhof Köln Messe/Deutz.

Betriebszeit: Mo-Fr nur morgens und nachmittags.

Besonderheiten: Die Strecke hat keine Verbindung zu den übrigen Poller Linien.

Haltestellen auf Poller Gebiet: Deutzer Friedhof, TÜV-Akademie, Am Grauen Stein.

Minifahrplan Linie 196 (PDF)

Taxi:

In Köln-Poll gibt es einen Taxistand am Marktplatz (Siegburger Straße zw. 371 und 383) neben der KVB-Stadtbahn-Haltestelle Poll Salmstraße.

Telefonische Bestellung beim Taxiruf Köln: (0221) 2882

 


Hinweis: Fehlede Informationen folgen, sobald das Orga.Team der Nachbarschaft dazu kommt.
Tipp: Verkehr Poll+ ist ein offener Arbeitskreis der Poller Nachbarschaft. DH: Sie haben das Recht dabei zu sein. (auch online)