Deutzer Hafentag fand am 21.09.2024 statt
Ein Blick hinter den Bauzaun
Wie sieht’s aus im Deutzer Hafen? Beim Hafentag am Samstag, 21. September, können Besucherinnen und Besucher selbst einen Blick hinter den Bauzaun werfen und sich über den aktuellen Stand des Projekts informieren.
Von 12 Uhr bis 19 Uhr liefern Experten und Projektbeteiligte spannende Informationen zur Quartiersentwicklung und veranstalten Führungen* über das Areal.
Zentrum der Veranstaltung ist in diesem Jahr die Holzhalle an der Alfred-Schütte-Allee 6a.
Hier erwarten die Besucher spannende Gesprächsrunden, Beteiligungsangebote für Kinder und Jugendliche zu den Themen Sport und Spielen sowie ein gastronomisches Angebot.
Ein besonderes Highlight ist die Gelegenheit, bei einer geführten Tour einen Blick in die historische Auermühle werfen zu können (siehe unten*).
Auch an der neu fertiggestellten Musterfläche gibt es viel zu entdecken. Hier gehen die Verantwortlichen des Deutzer Hafens der Frage nach, wie der öffentliche Raum im Deutzer Hafen aussehen kann. Dafür wurden vor Ort Designelemente und Materialen aufgebaut, um zu sehen, ob sie den vielfältigen Ansprüchen wie Gestaltung, Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit genügen. Das Team des Deutzer Hafens freut sich auf Ihren Besuch und steht Ihnen gemeinsam mit vielen Projektbeteiligten am Hafentag für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Weitere Informationen zum Hafentag finden Sie unter: stadt-koeln.de/deutzer-hafen
*) Wehmutstropfen:
Die Inhaberin, „moderne stadt“, hat am 02.09.2024 erste Informationen zum Hafentag 2024 per Newsletter verschickt. Interessenten werden informiert, dass Führungen nur mit Voranmeldung (eventbrite.de) möglich sind. Bereits nach ca. 24 Stunden waren alle Plätze belegt und es konnten keine weiteren Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Es bleibt zu hoffen, dass die moderne Stadt nun nachträglich die Informationsangebote besser an die große Nachfrage der Bürgerschaft anpasst.