Update zum Deutzer Hafen, Bebauungspläne, Umspannwerk, Baustellen-Blog
Update zum Deutzer Hafen, Bebauungspläne, Umspannwerk, Baustellen-Blog
Die Ratsgremien beraten demnächst über die Bebauungspläne zum Deutzer Hafen. Auch die Bezirksvertretung 7 (Porz) wird sich in ihrer Sitzung am Donnerstag, 09.06.22 um 17:00 Uhr im Porzer Bezirksrathaus damit befassen (TOP 10.2.9 und 10.2.10)
Ziel des Bebauungsplanverfahrens ist es, für das Gebiet zwischen der Drehbrücke im Norden, der Siegburger Straße im Osten, der Straße Am Schnellert im Süden und der Alfred-Schütte-Allee im Westen die Entwicklung eines gemischt genutzten urbanen Quartiers mit Wohnen und Gewerbe vorzubereiten. Die planungsrechtliche Umsetzung des Vorhabens erfolgt durch die Änderung des Flächennutzungsplans sowie die Aufstellung mehrerer Teil-Bebauungspläne.
Vorlage 1677/2022 im Ratsinformationssystem
Es gibt zwei Karten (lange Ladezeit!)
Die Festsetzungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung der Baufelder erfolgt in weiteren Teil-Bebauungsplänen. Der erste Teil-Bebauungsplan wird schon jetzt für das erste Gebäude auf dem Gelände offengelegt. Es wird das Umspannwerk Ecke Am Schnellert/Siegburger Str. sein. Dafür hatte es einen Architektenwettbewerb gegeben.
Vorlage 1706/2022 im Ratsinformationssystem
Die Stadt Köln lädt ein, die Bebauungspläne im Stadthaus zu besichtigen. Sie sind dort vom 09.06.22-11.07.22 zu sehen. Eine Besichtigung ist aber nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Begründet wird das immer noch mit der Corona-Pandemie.
Stadt Köln: Deutzer Hafen – Offenlage des Bebauungsplans
Alternativ soll ab 9. Juni auch eine Bürgerbeteiligung über die Seite http://www.beteiligung-bauleitplanung.koeln möglich sein.
Ein „Baustellen-Blog“ informiert seit Dezember über die Baustellen auf dem Hafengelände. Eine erste „Bürger-Sprechstunde“ hatte am 24.05.2022 stattgefunden.
https://www.baustelle-deutzer-hafen.koeln/