Vom 11.April bis 28.April 2024 läuft die 2.Online-Öffentlichkeitsbeteiligung der Stadt Köln zum Thema Verkehr

Die Förderung der Beteiligung ist praktisch die Kernkompetenz des Arbeitskreises Verkehr Poll+

Unser Moto lautet:
Motzen ist gut und Gesund, aber sich beteiligen ist besser

Nun haben Sie von 11.April bis 28.April 2024 die Möglichkeit, sich an den folgenden 7 Bereichen bei der Stadt Köln zu beteiligen und der Stadt Ihre Meinung und Ihre Ideen online mitzuteilen:

Worum geht’s?

Stadt Köln: „Im letzten Jahr haben wir im Rahmen der 1. Onlinebeteiligung gefragt, wie sich die Kölner*innen zukünftig gerne durch die Stadt bewegen möchten. Die zahlreichen Rückmeldungen wurden mit den Ergebnissen weiterer Formate genutzt, um das Leitbild der zukünftigen Mobilität „Besser durch Köln“ zu entwickeln. Auch haben wir über verschiedene Beteiligungsformate wertvolle Hinweise zur Wahrnehmung der Stärken und Schwächen der Kölner Mobilität erhalten.

Das Ziel ist also klar und der Ausgangspunkt auch. Doch wie kommen wir dorthin? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns in diesem Jahr. Für eine gute Struktur wurden zunächst sieben Handlungsfelder zu den verschiedenen Mobilitätsformen (plus Raumplanung) definiert. Diese Handlungsfelder sind unten dargestellt und können von Ihnen bewertet und kommentiert werden.

Für jedes Handlungsfeld gibt es sogenannte „Stellschrauben“. Mit ihnen kann die Mobilität innerhalb des Handlungsfeldes verändert und im Sinne des Leitbildes gestaltet werden. Aber an welchen Schrauben wollen wir drehen? Und wie weit? Genau darum geht es in dieser Online-Beteiligung.

Nachfolgend finden Sie die sieben Handlungsfelder. Sie können frei entscheiden, zu welchen Handlungsfeldern Sie sich einbringen möchten. Egal, ob Sie nur ein Thema besonders interessiert oder ob Sie gleich alle bearbeiten – jeder Beitrag hilft uns, die Strategie für die zukünftige Mobilität in Köln zu entwickeln!

Aber was genau wird gefragt? Zu jedem Handlungsfeld finden sie die bislang identifizierten Stellschrauben. Wir möchten gerne wissen, wie diese Stellschrauben von den Kölner*innen und den Menschen, die in Köln arbeiten oder die Stadt häufig besuchen, bewertet und eingeschätzt werden. Dazu finden Sie in jedem der sieben Bereiche einige Fragen sowie die Möglichkeit zur Diskussion.“

Quelle: Stadt Köln, https://meinungfuer.koeln/node/11179


Hinweis: Fehlede Informationen folgen, sobald das Orga.Team der Nachbarschaft dazu kommt.
Tipp: Verkehr Poll+ ist ein offener Arbeitskreis der Poller Nachbarschaft. DH: Sie haben das Recht dabei zu sein. (auch online)